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Digital Markets Act: Wichtige Features in der Google-Suche verschwunden

Durch den Europäischen Digital Markets Act (DMA) sind in der Google-Suche Features wie die interaktive Kartenanzeige und spezifische Bewertungsfunktionen entfernt worden, was zu Unmut bei Nutzer:innen und Geschäftsinhaber:innen geführt hat.

  • advomare
  • 10.04.2024
  • Zuletzt aktualisiert am: 10.04.2024

Wichtige Features in der Google-Suche sind verschwunden. Der Grund: das Europäische Gesetz über digitale Märkte (GDM, International: Digital Markets Act – DMA).

Nutzer:innen ist bei den Suchergebnissen in der Google Suche aufgefallen, dass sich  wichtige Features verändert haben. Sucht man ein Unternehmen, Restaurant oder gar einen bestimmten Ort, erscheint neben dem Eintrag auch ein Fenster mit einer Karte, auf der der gesuchte Eintrag verzeichnet ist. Früher war diese interaktiv, also anklickbar. Mehr und mehr User:innen haben nun mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit, dieses Fenster anzuklicken und sofort zu Google Maps zu gelangen.

Das liegt daran, dass die EU den Digital Markets Act verabschiedet hat, der den Zweck verfolgt, die beherrschenden Marktpositionen großer Konzerne zu brechen. So kann Google gewisse Funktionen anderer eigener Dienste nicht automatisch mit den Suchergebnissen verknüpfen – wie etwa die Suchfunktion mit Google Maps.

Auch andere Features sind betroffen, wie Google in einem Blogpost erklärt. In dem Supportforum des Suchmaschinenanbieters findet man immer mehr verärgerte Nutzer:innen. Denn zum Beispiel auch die Bewertungsfunktion, zumindest die Ansicht, hat sich stark verändert.

Denn klickt man nun bei den Suchergebnissen auf die Bewertung, so werden einerseits nicht nur die Google Rezensionen angezeigt, sondern auch, wenn vorhanden, Bewertungen von beispielsweise Proven Expert oder Trusted Shops. Um nur die Google Rezensionen zu sehen, muss man dies extra und umständlich anwählen. 

Zudem sind in dieser Ansicht die Bewertungen nun nicht mehr nach Datum sortierbar, das heißt, die jüngst eingetroffene Bewertung lässt sich gegebenenfalls nicht so schnell finden. 

Diese Änderung ist ein Ärgernis, sowohl für Nutzer:innen als auch die Inhaber:innen von Google Business Profilen. Denn User:innen wollen natürlich immer die aktuellen Bewertungen einsehen und auch die Profilinhaber:innen wollen sehen können, welche neue Bewertung den Schnitt verändert hat, um auch in manchen Fällen entsprechend reagieren zu können. Denn sind die Bewertungen nicht bzw. nur schwer auffindbar, ist es umso schwerer, gegen unechte und unwahre Bewertungen vorzugehen.

Noch sind diese Änderungen nicht bei allen Nutzer:innen umgesetzt, man kann also je nach Browser und Konto noch die Möglichkeit haben, die alten Features nutzen zu können. Für alle anderen gibt es eine Möglichkeit, die Rezensionen weiter sortieren zu können: und zwar wenn man direkt über Google Maps im Browser (hierfür das 9-Punkt-Menü im Browser öffnen) oder auf mobilen Geräten in der Maps App die betreffende Location sucht.

(Bild: Aleksei – stock.adobe.com)

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